• Ammianus
  • Ammianus , 2013, Titel: 'Richarda von Gression - Die Königin', Originalausgabe
Richarda von Gression - Die Königin

Anno Domini 1000: Der erwartete Weltuntergang hat nicht stattgefunden. Die Eremiten im Wald zu Gression machen das charismatische Bauernmädchen Richarda zu ihrer Königin. Offenbar hat der Himmel noch Großes mit ihnen vor. Paulinus, ein Benediktinermönch aus Hersfeld, wird zum Chronisten des Geschehens. - Ein Paradies auf Erden zu schaffen, das ist Richardas ehrgeiziger Traum. Ihr kleines Reich erlangt den Ruf von Heiligkeit, der selbst bis zum jungen Kaiser Otto vordringt. Aber lassen sich Habgier, Bosheit und Verbrechen durch eine fromme Gesinnung aus der Welt schaffen? Auch der missgünstige Gerhard, Graf im Jülichgau, rüstet schon zum Kampf gegen die Gressioniter ...

Günter Krieger, Ammianus