Weisses Gold

• , 2013, Titel: 'Weisses Gold. Tiberius Caesianus und der Silberschmuggel', Originalausgabe
Weisses Gold

In der Provinz Noricum 65 n. Chr.: Nach seinen Abenteuern an der Donaugrenze versucht der junge Händler Tiberius Caesianus seiner Familie Zugang zum Salzhandel zu verschaffen. An der Statio Escensis (Bad Ischl) empfängt man ihn jedoch keineswegs mit offenen Armen. Dermassen frustriert freundet er sich mit einem Militärtribun an, der auf der Suche nach geschmuggeltem Silber ist und auch eine junge Patrizierin, die kurz vor ihrer arrangierten Hochzeit steht, läuft ihm immer wieder über den Weg. Als es dann auch noch gilt eine mit ihrer Tochter und einem Familienschatz untergetauchte Ehefrau aufzustöbern, ahnt Tiberius nicht, wie sehr alle Fälle miteinander verstrickt sind und dass am Ende das Leben auch für ihn eine grosse Überraschung bereithält.

Peter Lichtenberger, -