• Erschienen: Januar 1993
  • Lübbe, 1987, Titel: 'Beyond the Sea of Ice', Originalausgabe
Land aus Eis

Vierzigtausend Jahre vor unserer Zeitrechnung: Wilde Stürme toben über der zugefrorenen Bering-See: gefährliche Mammuts ziehen durch die endlose Schneesteppe. Für den jungen Krieger Torka und seinen Clan ist jeder Tag ein Kampf ums Überleben. Wenn sie nicht, bevor der barbarische Winter beginnt, Nahrung finden, sind sie verloren. Also zieht Torka mit seinen beiden tüchtigsten Kriegern los, um ein Mammut zu erlegen, während der Stamm im Winterlager ausharrt. Die Zeit vergeht. Als Torka nicht zurückkehrt und die Hoffnung auf Nahrung schwindet. bricht der alte Umak in die schier endlose Schneewüste auf. Schon bald macht er eine furchbare Entdeckung: Ein riesiges sagenumwobenes Mammut jagt durch das Land aus Eis.

William Sarabande, Lübbe