Den Fluten zum Trotz

  • Boyens
  • Erschienen: Januar 2013
  • 0
  • Boyens, 2013, Titel: 'Den Fluten zum Trotz', Originalausgabe
Wertung wird geladen

Der Roman erzählt von den Menschen in den friesischen Uthlanden im 17. Jahrhundert, deren Leben sich durch die Sturmflutkatastrophe vom 11. Oktober 1634 nachhaltig verändert hat. So wird zum Beispiel Wyk auf Föhr durch die Flüchtlinge von den Halligen und der zerstörten Insel Strand gegründet. Im ersten Teil des Buches lässt der Autor den in Oldsum auf Föhr lebenden Ocke Hayen den Weg vom Fischer zum Transportschiffer beschreiten. Hierbei erhält er Unterstützung vom durch die Sturmflut heimatlos gewordenen Halligmann Godber Godbersen. Die Fahrten führen die beiden Männer über die ihnen bekannte Hallig- und Inselwelt hinaus bis nach Hamburg, Jütland und Norwegen. Schon bald fahren die Inselfriesen, die sich in immer größerer Zahl dem Walfang widmen, bis nach Amsterdam. Der zweite Teil beschreibt den Aufstieg von Ockes Sohn Hay vom Unterkajütswächter zum erfolgreichen Kommandeur auf einem Walfänger.

 

Den Fluten zum Trotz

Jörg Thiessen, Boyens

Den Fluten zum Trotz

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Den Fluten zum Trotz«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Zeitpunkt.
Menschen, Schicksale und Ereignisse.

Wir schauen auf einen Zeitpunkte unserer Weltgeschichte und nennen Euch passende historische Romane.

mehr erfahren