• Erschienen: Januar 2006
  • , 2004, Titel: 'I Delitti Del Mosaico', Originalausgabe

Histo-Couch Rezension vonSep 2006

Überdurchschnittlich lesenswert!

Florenz im Jahr 1300: Der berühmte Dichter Dante Alighieri (";Die göttliche Komödie";) wurde vor drei Tagen zu einem der sechs Prioren der Stadt ernannt und hat sich in das Kloster San Piero zurückgezogen, um eine neue Schrift zu verfassen. Gegen Mitternacht wird Dante inmitten seiner Arbeit vom Bargello, dem Hauptmann der Stadtwache, aufgesucht, da in der Kirche San Guida ein Toter gefunden wurde. Ein Mord unter höchst mysteriösen Umständen wie Dante vor Ort alsbald feststellen muss. Der Kopf des Toten, dessen Körper an einen Pfahl gebunden wurde, ist mit einer Kalkschicht überzogen. Nachdem Dante diese vorsichtig gelöst hat erkennt der Bargello in dem Toten den Baumeister Ambrogio, der in der Kirche ein großes Mosaikwerk erstellen sollte. Wie Dante erfährt soll in San Guida ein Studium (Universität) errichtet werden.

Giulio Leoni, -