Der letzte Großmeister

  • -
  • Erschienen: Januar 2012
  • 1
  • , 2012, Titel: 'Der letzte Großmeister', Originalausgabe
Der letzte Großmeister
Der letzte Großmeister
Wertung wird geladen

Napoleon erobert auf dem Weg nach Ägypten mit einer riesigen Invasionsflotte die maltesischen Insel in einem Handstreich. Hompesch muß Malta verlassen, und Napoleon kann zu Recht verkünden: "Nous avons dans la centre de la Méditerrannée la place la plus forte de l'Europe!"
Napoleon hält sich nur eine Woche in Malta auf, benutzt aber diese kurze Zeitspanne zu einer Reihe von Reformen im Sinne seiner noch damals republikanisch-revolutionären Ideologie, bevor er sich mit der Flotte nach Ägypten begibt.
Die Malteser finden schon sehr bald heraus, daß zwischen den revolutionären Schlagworten und der harten Wirklichkeit ihres neuen Regimes ein haushoher Unterschied liegt. Die Steuern werden immer erdrückender, sogar das Gold und Silber der Kirchen wird eingeschmolzen, um die in Malta verbliebenen Besatzungstruppen zu bezahlen.
Vor der ägyptischen Küste versenkt die Armada Nelsons die französische Flotte bis auf drei Schiffe. Als diese Niederlage in Malta bekannt wird, ist die Stimmung reif für einen Volksaufstand gegen die Besatzer. Binnen Kürze beschränkt sich der Herrschaftsbereich der Franzosen nur noch auf Valletta in Malta und Fort Chambray in Gozo. Zur gleichen Zeit beginnen britische Schiffe die maltesischen Inseln zu blockieren und Truppen anzulanden. Malta ist für Napoleon verloren.

 

Der letzte Großmeister

Jürgen Ebertowski, -

Der letzte Großmeister

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Der letzte Großmeister«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Zeitpunkt.
Menschen, Schicksale und Ereignisse.

Wir schauen auf einen Zeitpunkte unserer Weltgeschichte und nennen Euch passende historische Romane.

mehr erfahren