Nordwestbrise

  • -
  • Erschienen: Januar 2012
  • 0
  • , 2012, Titel: 'Nordwestbrise', Originalausgabe
Nordwestbrise
Nordwestbrise
Wertung wird geladen

Sommer 741: Ihre Siedlung mitten im Arboner Forst wird von fremden Franken überfallen, doch Utina überlebt schwer verletzt. Gerettet wird sie von einem jungen Mann, von dem sie nicht ahnt, dass er zu den Feinden gehört, die Alemannien die Freiheit nehmen wollen; denn im Vorjahr haben sie Utinas Familie aus Arbon vertrieben, ihre ältere Schwester verschleppt und die Macht an sich gerissen. Im Kloster St. Gallen, das im Jahr 612 vom Wandermönch Gallus gegründet worden war, wird Utina gesund gepflegt. Dort begegnet sie Abt Otmar, bei dem die Mächtigen beider Seiten ein und aus gehen.

Machtlos und enttäuscht schwören Utinas Vater Otpert und ihre Brüder Rache. Otpert nennt den Feind beim Namen: Es ist Karl Martell, der in einem Teil des Merowingerreichs als Hausmeier an der Spitze der königlichen Hofverwaltung steht, der aber die Macht im ganzen Reich an sich reissen und den Alemannen ihre Selbständigkeit nehmen will. Otpert und seine Söhne lassen die zerstörte Siedlung hinter sich und beginnen weiter östlich mit Roden, um einen zweiten Weiler aufzubauen. Im Winter machen ihnen Kälte und wilde Tiere zu schaffen, in der Nacht hören sie das Heulen der Wölfe. Dann kommt in den ersten Frühlingstagen auch noch ein Gesandter des alemannischen Herzogs Teudbald und fordert alle waffenfähigen Männer ein. Weil die Freiheit Alemanniens auf dem Spiel steht, lässt Otpert seine zwei Söhne in den Kampf ziehen.

 

Nordwestbrise

Monika Dettwiler, -

Nordwestbrise

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Nordwestbrise«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Zeitpunkt.
Menschen, Schicksale und Ereignisse.

Wir schauen auf einen Zeitpunkte unserer Weltgeschichte und nennen Euch passende historische Romane.

mehr erfahren