• Zytglogge
  • Erschienen: Januar 1998
  • Zytglogge, 1998, Titel: 'Berner Lauffeuer', Originalausgabe

"Berner Lauffeuer" ist die Gründungsgeschichte des Schweizer Bundesstaates, sind die Kämpfe der radikalen Politiker aus Bern, die Intrigen, die sich in Österreich und Frankreich gegen die Eidgenossenschaft zusammenbrauen.

Dass aus dem lockeren Staatenbund von 1815 ein einheitlicher Bundesstaat wurde, dafür kämpfte der Ururgrossvater der Autorin, Niklaus Niggeler. Er war einer der liberal-radikalen Hitzköpfe und gehörte zu den Vätern der Bundesverfassung von 1848. Da gab es hitzige Diskussionen um Demokratie und Freiheit im Zirkel der Familie Snell, Lebensmittelknappheit bei den ärmeren Leuten, rauschende Bälle in den Berner Patrizierhäusern, die Spanisch-Brötli-Bahn, Jeremias Gotthelf, der gegen den radikalen Ungeist wetterte. Und da war die neugierige und selbstbewusste Emilie Snell, die sich nicht damit abfinden wollte, eine brave Ehefrau zu werden, und deshalb eine weibliche Sicht in die von Männern geprägten politischen Diskussionen brachte.

Monika Dettwiler, Zytglogge