• Klett-Cotta
  • Erschienen: Januar 2006
  • Klett-Cotta, 1987, Titel: 'The Spring of the Ram', Originalausgabe

Florenz, im Jahr 1460. Niccolò bricht als Konsul von Florenz nach Trapezunt auf. Zu gleicher Zeit sticht auch sein Widersacher Richtung Schwarzes Meer in See – mit wertvoller Fracht an Bord: Niccolòs Stieftochter! Ein Wettlauf um die Vorherrschaft im Handel mit dem Orient beginnt.

Niccolò, einst Färberlehrling und jetzt Ehemann seiner Dienstherrin, leitet inzwischen das Haus Charetty. Eine Handelsreise in das ferne Trape zunt soll neues Kapital bringen. Finanziert von den Medici segelt Niccolò als Konsul der Republik Florenz zum Schwarzen Meer. Noch während der Schiffsreise nach Trapezunt erfährt Niccolò, daß seine Stieftochter mit ihrem Liebhaber ebenfalls Richtung Schwarzes Meer unterwegs ist. Eine Wettfahrt beginnt. Bis Niccolòs Schiff in Flammen steht. Und er sich den Annäherungen der verführerischen Violante von Naxos und des Kaisers David von Trapezunt erwehren muß ...

Dorothy Dunnett, Klett-Cotta