• Erschienen: Januar 2005
  • , 2005, Titel: 'Goldblond', Originalausgabe

Histo-Couch Rezension vonJul 2006

Ein anspruchsvoller, fundierter historischer Krimi mit Hercule- Poirot-Finale

Honoré Langustier langweilt sich schrecklich auf seinem Altersruhesitz in Potsdam nachdem ihn seine Majestät Friedrich II., König von Preußen, vor einem Jahr den Ruhestand befohlen hat. Bis dahin war Langustier, inzwischen stolze 76 Jahre alt, Zweiter Hofküchenmeister des Königs und machte sich nebenbei als dessen ";Privatdetektiv"; nützlich. Diesem Umstand verdankt es Langustier, dass sich der Kreisphysikus Doktor Heim eines Tages an ihn wendet, der tags zuvor von dem Berliner Polizei-Kommissar Distel um eine Leichenschau gebeten wurde. Der Berliner Hofpostamtssekretär Brandes wurde aufgehangen an einer Brücke gefunden, welche bei der Bevölkerung als Ort heidnischer Mysterienkulte gilt. Die Strangulationsmerkmale deuten eindeutig darauf hin, dass Brandes keinen Selbstmord verübt hat. Die Neugierde Langustiers ist natürlich sofort geweckt und so nimmt er mit Heim die ";Ermittlungen"; auf.

Tom Wolf, -