• Erschienen: Januar 2008
  • , 2008, Titel: 'Hüerepeiss und Schlangenfrass', Originalausgabe

Die Schweiz, 1548. Verena, eine arme Frau und Mutter der 6-jährigen Anna, ist verheiratet mit einem Mann, der sie und schliesslich auch das Mädchen betrunken und in blindem Zorn schlägt. Nach einem missglückten Mordversuch an ihrem Mann wird sie durch den Zürcher Rat verurteilt und ins Gefängnis, den düsteren Wellenbergturm, gesteckt.

Regula, Verenas Vertraute und Freundin, ist ledig und lebt etwas abseits vom Dorf und seinen BewohnerInnen, die sie wegen ihres ruppigen Wesens zwar als unheimlich ansehen und meiden, aufgrund ihrer Kräuterkenntnisse aber oft um Hilfe angehen. Regula nimmt nach dem Abgang von Verenas Mann in ausländische Söldnerdienste die kleine Anna bei sich auf. Dann ereignet sich in unmittelbarer Nähe ihrer Behausung ein Mord.

Ria Frick, -