• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 1986
  • Rowohlt, 1986, Titel: 'Tallhover', Originalausgabe

Tallhover ist in Preußen für die politische Polizei tätig. Er versucht im Prozess gegen die Neue Rheinische Zeitung Zeugen gegen Marx zu finden. In der DDR ist er immer noch tätig, und zwar bei der Stasi. Er droht jemandem, der im damaligen Prozess keine Aussage machen wollte, damit, ihn zu bestrafen, weil er gegen das etablierte System war.

Tallhovers beobachtet Lenin während eines Deutschlandaufenthalts, er kritisiert Lenins Fahrt durch Deutschland auf Abmachung mit der Obersten Heeresleitung, weil die Revolutionäre Gelegenheit bekamen, die Revolution auch in Deutschland voranzutreiben. Hinzu kommen sein Bericht über Karl Radek, seine Verhaftung und seine Kontakte. Wichtig sind auch die Berichte über seine Tätigkeit unter dem NS-Regime. Immer dient er der Obrigkeit: dem preußischen König, der NS-Diktatur und der SED. Ein Roman von der Mitte des 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts.

Hans Joachim Schädlich, Rowohlt