Erschienen: Januar 2000

• , 2000, Titel: 'Die Tocher des Salzsieders', Originalausgabe

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":1,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":0,"86":0,"87":0,"88":0,"89":0,"90":0,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":1,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":0}
Elke Röhrig
Tappen Sie gerne im Dunkeln?

Buch-Rezension von Elke Röhrig Jul 2006

Wer schon immer etwas über das Salzsieden wissen wollte, mehr über die Rolle der Frau im 16. Jahrhundert oder die Freiheiten des Mannes, gern historische Krimis liest und es liebt, bis zum Schluss im Dunkeln zu tappen, für den ist dieses Buch ein guter Tipp.

Deine Meinung zu »Die Tocher des Salzsieders«

24.03.2013 11:17:40
claudia crivellaro

Grazie alla sua esperienza di geologa ricercatrice e alla capacità di mezzi espressivi in quanto giornalista, Ulrike Schweikert trascina il lettore in un dipinto di Brüghel, ma senza eccedere in descrizioni inutili. La città medievale, gli ambienti, i costumi, la società e le sue contraddizioni, i pregiudizi, la vita della borghesia fondata dai Salzsieders, quella dei contadini, dei poveri della città sono raccontati con grande ricchezza e precisione storica.
Tensione narrativa
Questo Krimi storico, è denso di suspence e colpi di scena, narrati con grande maestria. L’autrice inganna e confonde il lettore fino alle ultime righe.
Elementi di grande interesse sono i misteri oscuri che si nascondono nelle famiglie borghesi, le morti misteriose, le tracce dell’indagine di Anne Katarine, che conducono dritto all’interno della sua famiglia .
Questo racconto ci presenta anche a tinte drammatiche la situazione della donna di allora: drammatica è la vita come madre e moglie, alle dipendenze dei famigliari maschi.
Ma diviene terribilmente pericolosa per colei che cerca di sottrarsi a queste regole, come la giovane serva rimasta gravida, la moglie del barbiere, la strega berta, la levatrice, la stessa Anne K.
L’effetto psicologico che tutto ciò produce è impressionate e si dimostrerà l’elemento scatenante dei crimini narrati.
Ritmo e strategia linguistica:
Sebbene il narratore sia esterno, la prospettiva è quella di Anne Katharina, descrizione di ambienti, caratteri e situazioni sapientemente dettagliati e caratterizzati, linguaggio pulito ed elegante, mai banale. Il ritmo narrativo è deciso e rapido.
Nonostante la densità del romanzo e i vari livelli su cui può essere disposto il testo ( intreccio di numerosi eventi, descrizione della società, psicologia dei personaggi, mistero), l’autrice mantiene una chiarezza e una lucidità nella narrazione che non confondono mai il lettore.

13.03.2010 23:59:33
Ingrid Herrmann-Nytko

Das absolut Bestechende an diesem Roman ist die exzellente Recherche. Wer auf leichte Spannung nach Thriller-Manier aus ist, wird sicher nicht gut bedient, aber die Freunde eines echten historischen Romans kommen voll auf ihre Kosten. Der Leser ist nach diesem Buch ein wenig schlauer geworden, und gerade die Frauen unter der Leserschaft finden sicher Gefallen an den Bestrebungen einer jungen Frau, sich den einengenden, absolut von Maennern dominierten dominierten Gegebenheiten zu widersetzen. Eine anspruchsvolle Lektuere fuer Fans des historischen Kriminalaromans.

04.08.2009 18:25:49
happymartina

Für meinen Geschmack etwas zu leichte Kost. Man hat die Story doch sehr schnell wieder vergessen. Als ich jetzt zwei Wochen nach der Lektüre versucht habe Stichwörter zum Buch in mein Bücherregal einzutragen viel mir sogar das schon schwer. Ich finde die Story sehr weit hergeholt und etwas überzogen. Der inzige Pluspunkt ist tatsächlich, dass es sich schnell wegliest.

06.01.2009 13:08:15
Günter

Ich bin selbst aus Schwäbisch Hall und konnte mir die Örtlichkeit aus dem Roman "Die Tochter eines Salzsieders" lebhaft vorstellen. Es ist toll und spannend geschrieben. Absolut Lesenswert. Das Ende war absolut überraschend, vor allem als sich herausstellte wer die Mörderin war. Das Buch habe ich zu Weihnachten bekommen - nach ein paar Tagen hatte ich es gelesen.
Den Nachfolgeroman "Das Kreidekreuz" werde ich mit Sicherheit auch lesen

02.03.2008 13:34:09
Kerstin C.

Ganz nett geschrieber historischer Roman, ohne allzu große Höhen und Tiefen, dem der Erstlingsgeruch noch mächtig anhaftet. Mit der Heldin konnte ich mitgehen, all die anderen Figuren erschienen mir zum Teil sehr behauptet und große Weiterentwicklung war meines Erachtens auch nicht festzustellen.
Ganz schön f. einen verregneten Nachmittag, eine kurze Grippe oder eine Zugfahrt, wo man sich leicht berieseln möchte, aber wenn man den Roman nicht kennt, hat man auch nichts versäumt.

19.02.2008 19:51:14
Lesemaus

Ein phantastisches Buch! Man sich richtig darin verlieren, ein ganz großes Lob an die Autorin. Gerade eben erst hab ich ein weiteres Buch namens "Die Hexe und die Heilige" gelesen, das ich wirklich nur weiterempfehlen kann. Ich bin von beiden Büchern hell auf begeistert!!!

05.02.2008 20:48:57
bini

Geschichte um die Siederfamilie Vogelmann aus Schwäbisch Hall. Verbrechen und auch Teile der Familie sind erfunden, viele Personen gab es allerdings wirklich.
Ein sehr kurzweiliger, interessanter Roman. Es ist mir schwer gefallen das Buch zur Seite zu legen. Szenen / Orte sehr lebhaft beschrieben, man kann sich gut in die Zeit hinein versetzen.
Das Buch ist sehr zu empfehlen.

20.12.2007 23:53:52
Franz H. Ruchti

Ulrike Schweikert
Die Tochter des Salzsieders.
Der Roman ist faszinierend und super ausgefaltet. Die Gestaltung des Buches ist vortrefflich. Widmung, Stadplan, Anstelle eines Vorwortes, "Wichtige Personen", "Begriffserklärungen", "Dichtung und Wahrheit" und das "Literaturverzeichnis" haben mir die Möglichkeit gegeben, den Roman im Seminar "zeitgenössische Literatur" eingehend und vorbehaltslos zu behandeln. Herzliche Gratulation der Autorin und ihren verlegerischen, literarischen Berater/innen.

11.09.2007 14:10:55
olympia

Muss mich meinen Vorgängerinnen anschließen und kann nur bestätigen, dass dies ein absolut spannendes und kurzweiliges Buch ist. Kein Liebesschmuß oder dgl, sondern die Realität der damaligen Zeit mit wunderschönen Worten bildhaft dargestellt. Sehr zu empfehlen!

09.05.2007 23:32:16
Aeris1966

Ein super Buch - hab es nicht gelesen sondern " verschlungen " welch ein Abenteuer und welch eine überraschende Wendung - fast ein Krimi - ach was ein Thriller - einfach nur empfehlenswert - am Kreidekreuz bin ich noch am lesen aber kann es kaum aus dr Hand legen - wunderbar - mehr kann man nicht sagen

12.01.2007 19:37:36
Jule

Ein sehr gutes Buch, eines der wenigen Bücher die ich "in einem Ritt" durchgelesen habe - konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Habe dann auch "Das Kreidekreuz" gelesen - beide Bücher sind zu empfehlen

12.12.2006 16:47:49
Daisy

Ein gutes Buch. Flüssig geschrieben, guter Wortschatz nur der "Krimi-faktor" ist "fast" überfüssig. Habe anschliessend die Fortsetzung gelesen: Das Kreidekreuz und ich muss sagen, noch besser als der erste Teil. Ich finde beide Bücher absolut lesenswert.