• List
  • Erschienen: Januar 2000

In England und Frankreich spielt dieser Roman, der die Welt des Mittelalters wieder lebendig werden läßt. Margaret von Ashbury ist 23 Jahre alt und bereits zum zweitenmal verwitwet. Zu einer dritten Ehe mit Gilbert wird sie von dessen Familie gezwungen. Und doch hat es das Schicksal diesmal gut mit ihr gemeint: Gilbert ist ein liebenswürdiger Mann, und Margaret lernt bald ihn zu lieben. Als Gilbert während des Hunderjährigen Krieges in Gefangenschaft gerät und in ein Schloß in den Pyrenäen verschleppt wird, verläßt Margaret ihre Heimat und macht sich, um Gilbert zu retten, auf den langen Weg nach Südfrankreich.

Die Zauberquelle

In die Welt des Mittelalters führt dieser Roman. In zweiter Ehe mit Sir Gilbert de Vilers verheiratet, lebt Margaret de Vilers mit Mann und Kindern in London. Als ihr exzentrischer Schwiegervater Hubert de Vilers mal wieder in Geldnöte gerät, und ihn zugleich der Abt eines Klosters mittels gefälschter Urkunden um den Besitz eines Eichenhains samt einer zauberkräftigen Quelle bringen will, begleiten Margaret und Gilbert Sir Hubert auf seinen Landsitz, um Schlimmes zu verhüten. Hier erwarten sie einige Turbulenzen: Ein Wassergeist soll an der Quelle sein Unwesen treiben und die Männer verhexen…

Dieser Roman erschien zuerst 1996 auf Deutsch und ist 2007 auf Englisch herausgekommen.

Judith Merkle Riley, List