Robert Bosch - Der Mann, der die Welt bewegte

  • -
  • Erschienen: Januar 2009
  • 0
  • , 2009, Titel: 'Robert Bosch - Der Mann, der die Welt bewegte', Originalausgabe
Robert Bosch - Der Mann, der die Welt bewegte
Robert Bosch - Der Mann, der die Welt bewegte
Wertung wird geladen

Robert Bosch, geboren im Jahr 1861 in Albeck auf der Ulmer Alb als elftes von zwölf Kindern einer gut situierten Gastwirtsfamilie, war viel mehr als "nur" ein erfolgreicher Unternehmer: der "rote Bosch" hat Sozialgeschichte geschrieben. So hat er gegen alle Widerstände als erster im Land in seiner Firma den arbeitsfreien Samstag und den 8-Stunden Tag eingeführt - und er hat seine Arbeiter besser bezahlt als alle anderen Firmen. "Ich zahle nicht so viel, weil ich so reich bin, sondern ich bin so reich, weil ich so viel zahle", das war seine feste Überzeugung, genauso wie die Feststellung, dass jeder an seinem Platz eine gleich wichtige Rolle spielt: der Fabrikbesitzer wie der Arbeiter. Miteinander - nicht gegeneinander müssen wir unseren Weg gehen, nach diesem Motto hat er zeitlebens gehandelt. Selten gewordene Tugenden, die in der heutigen Zeit eine ganz neue Aktualität gewinnen.

 

Robert Bosch - Der Mann, der die Welt bewegte

Gunter Haug, -

Robert Bosch - Der Mann, der die Welt bewegte

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Robert Bosch - Der Mann, der die Welt bewegte«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Zeitpunkt.
Menschen, Schicksale und Ereignisse.

Wir schauen auf einen Zeitpunkte unserer Weltgeschichte und nennen Euch passende historische Romane.

mehr erfahren