• Erschienen: Januar 2008
  • , 2008, Titel: 'Die Schicksalsfürstin', Originalausgabe
Die Schicksalsfürstin

Ein Roman aus der südwestdeutschen Geschichte zur Zeit Napoleon Bonapartes. Das turbulente Leben der Fürstin Amalie Zephyrine von Hohenzollern (1760-1841). Ihre Flucht in das durch die Revolution geprägte Paris und Rückkehr nach mehr als 20 Jahren nach Sigmaringen. Die Retterin von Hohenzollern: Einzig und allein dank der Freundschaft von Fürstin Amalie mit Kaiserin Joséphine, Napoleons legendenumwobener Frau, gelang es, die Selbstständigkeit Hohenzollerns im Jahr 1806 zu bewahren. Niemals hatte Joséphine vergessen, wie Amalie in den wahnwitzigen Zeiten der Revolution zu ihren Gunsten Schicksal gespielt hatte. Sie hat es mit der durch Napoleon persönlich verbürgten Souveränität Hohenzollerns gedankt.

Gunter Haug, -