• Erschienen: Januar 2008
  • , 2008, Titel: 'So war die Zeit - Lebensgeschichten aus den Aufbaujahren', Originalausgabe

Zwei tatsächliche Lebenswege werden in diesem Buch beschrieben. Beispielhaft für Millionen ähnlicher Schicksale. Es sind die Jugendjahre von Gretel Staudacher aus Rothenburg ob der Tauber (geboren im Jahr 1932) und Walter Langheinrich aus Creglingen (Jahrgang 1933). Obwohl ihre Geburtsorte nur rund zwanzig Kilometer entfernt voneinander liegen, sind sich Gretel und Walter wahrscheinlich niemals im Leben begegnet - und falls doch, dann war es ihnen nicht bewusst. Erst recht natürlich nicht, dass ihre prägenden Jugendjahre einmal in Form eines Tatsachenromans beschrieben werden könnten. In ein und demselben Buch.

Obwohl sie sich nie kennengelernt haben, sind sie doch Kinder derselben Zeit. So unterschiedlich die Wege von Gretel Staudacher und Walter Langheinrich auch verlaufen sind, so nachhaltig haben die Jahre des Wiederaufbaus ihrem Leben die Richtung vorgegeben.

Am 31. März 1945, dem 13. Geburtstag von Gretel Staudacher, wurde die Stadt Rothenburg zur Hälfte zerstört. Das Donnergrollen der explodierenden Bomben und Granaten war bis nach Creglingen zu hören. Im Mai war dann der Krieg zu Ende, im selben Monat wurde Walter Langheinrich 12 Jahre alt. Es schien undenkbar, dass es für solche jungen Leute aus bescheidenen Verhältnissen noch eine Zukunft in Franken geben könnte. Wie so viele andere Jugendliche packten deshalb auch Gretel und Walter irgendwann ihren spärlichen Besitz in einen Koffer und nahmen das Leben nun selbst in die Hand. So schwer es ihnen auch fiel, die Heimat verlassen zu müssen. Es war der Beginn eines langen Weges, der Walter sogar bis nach Indochina führen sollte.

Gunter Haug, -