Die Weinstube am Dom

  • -
  • Erschienen: Januar 2003
  • 0
  • , 2003, Titel: 'Die Weinstube am Dom', Originalausgabe
Die Weinstube am Dom
Die Weinstube am Dom
Wertung wird geladen

Philipp, der zwölfjährige Sohn des Wirts der "Weinstube am Dom" in Mainz hat Ärger mit seinen Klassenkameraden. Sie haben ihn ausgelacht, weil er behauptet hat, die Schänke seines Vaters sei schon mehr als 300 Jahre alt. Bei seinem Großvater will er sich Trost holen und erfährt Erstaunliches: Der Großvater, früher selbst Wirt der Weinstube, fand einst Belege dafür, dass das alte Gemäuer auf eine noch viel längere Geschichte zurückschaut! Und dann erzählt er seinem Enkel, was die Weinstube im Laufe ihres langen, ereignisreichen Lebens alles gesehen und erlebt haben mag: Kaiser und Könige, die prunkvoll Einzug in Mainz hielten, einen Mann - Gutenberg - dessen geniale Erfindung die Welt veränderte, Elend und schreckliche Seuchen im Dreißigjährigen Krieg. Auch Revolution und Besatzung hat die Weinstube erlebt - und fast wäre sie selbst im Zweiten Weltkrieg zerstört worden. Doch der Großvater erzählt nicht nur, er hat auch ein besonderes Geschenk für seinen Enkel - eine Kostbarkeit, die einst im Keller des alten Gemäuers gefunden wurde...

 

Die Weinstube am Dom

Ralph Keim, -

Die Weinstube am Dom

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Die Weinstube am Dom«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Zeitpunkt.
Menschen, Schicksale und Ereignisse.

Wir schauen auf einen Zeitpunkte unserer Weltgeschichte und nennen Euch passende historische Romane.

mehr erfahren