• Erschienen: Januar 2008
  • , 2008, Titel: 'Der Ferman', Originalausgabe
Der Ferman

Mathias Faller, der Schafhof Mathis, für die einen ein Held und Abenteurer, für die anderen ein Spinner und Aufschneider. Als er nach einem theatralischen Auftritt von der Uhrenhändlerkompanie seiner Brüder ausgeschlossen wird, schwört er, ein größeres Vermögen anzuhäufen als seine fünf Brüder zusammen und macht sich mit seinen Schwarzwälder Uhren auf den Weg nach Konstantinopel. Auch die Zuneigung der Resle Ganterin und die Warnung der Zigeunerin Ambra können ihn nicht halten. Durch eine Täuschung verschafft er sich die Aufmerksamkeit des Palastes, aber auch die verhängnisvolle Bekanntschaft des Janitscharen Mehmet. Das Schicksal nimmt seinen Lauf...

Ferman - ist persisch und bedeutet: Befehl, Wort des Herrschers. Als Ferman wurde auch der Freihandelsbrief des Mathias Faller bezeichnet, den er von Sultan Abdul Hamid I (1774 -1789) erhielt.

Birgit Hermann, -