• C. Bertelsmann
  • C. Bertelsmann, 2009, Titel: 'Shanghai Girls', Originalausgabe

Shanghai, in den 1930er Jahren: Die Schwestern Pearl und May wachsen wohlbehütet und privilegiert in wohlhabenden Verhältnissen auf und genießen das schillernde Leben der Metropole in jenen Jahren. Obwohl sie in inniger Liebe miteinander verbunden sind, sind sie grundverschiedene Charaktere und konkurrieren auf so mancher Ebene - insbesondere um die Gunst ihres Vaters.

Das schöne Leben findet ein jähes Ende, als ihr Vater ihnen eröffnet, dass er sich verspekuliert hat und die Familie mittellos ist. Ohne sie gefragt zu haben, hat er Pearl und May in die USA "verkauft": Er hat sie zwei chinesischen Brüdern, die vor Jahren nach Amerika ausgewandert und nun zwecks Brautschau in die Heimat zurückgekehrt sind, als zukünftige Ehrfrauen versprochen. Pearl und May sind schockiert und beschließen, gegen den Vater zu revoltieren, denn sie haben ganz und gar nicht vor, ihre geliebte Heimatstadt zu verlassen. Doch die Invasion der Japaner in Shanghai 1937 durchkreuzt all ihre Pläne; Pearl und May stehen plötzlich alleine da, und es bleibt ihnen kaum etwas anderes übrig, als doch in die USA zu fliehen.

Es folgt eine Odyssee voller Schrecken und Entbehrungen. Doch auch als die Schwestern endlich in Los Angeles bei ihren "Verlobten" angekommen sind, wendet sich ihr Leben nicht zum Besseren: Die Amerikaner begegnen den chinesischen Immigrantinnen mit Ressentiments, und von ihren Landsleuten werden sie als für arrangierte Hochzeiten ins Land gebrachte Ehefrauen mit Verachtung, Misstrauen und Herablassung betrachtet. Und während sich die ungleichen Schwestern noch in der neuen Heimat zurechtzufinden versuchen, entdecken sie ein Familiengeheimnis, das ihre Zukunft ein weiteres Mal bedroht...

Lisa See, C. Bertelsmann