• Erschienen: Januar 2008
  • , 2008, Titel: 'Der Adler der Achtzehnten Legion', Originalausgabe
Der Adler der Achtzehnten Legion

Am 09.09. im sechsunddreißigsten Jahr des Cäsar Augustus muß der römische Statthalter in Germanien Publius Quinctilius Varus feststellen, daß die von ihm wie Tiere behandelten Germanen unter der Führung des Cheruskerfürsten Arminius sich gegen Rom erheben. Der Mann, dem er sein Leben anvertraut hätte, vernichtete nun mit den Cheruskern und zwei weiteren Stämmen die Eliteeinheiten der römischen Armee. Hätte er doch nur auf die Warnung des Fürsten Segestes gehört!

Viele Jahrhunderte nach diesem Ereignis macht es sich der letzte Nachkomme des Varus zur Aufgabe, die Schmach dieser Niederlage des längst vergangenen Imperiums zu sühnen, und ruft noch einmal zu den Waffen, um die Familie des großen Cheruskers ein für alle Mal zu vernichten.

Wie entsetzt ist er doch, wenn er aus dem Nebel heraus den Adler der XVIII Legion auf sich zukommen sieht...

Christian Allert, -