• Kindler
  • Erschienen: Januar 2006
  • Kindler, 2006, Titel: 'Das Gold von Gotland', Originalausgabe
Das Gold von Gotland

Sie verkauften ihre Ländereien, bauten Schiffe und bemannten sie. Sie kämpften gegen die schwarze Margarete, die dänische Königin, und erhielten der Hanse ihre Privilegien. Jeder an der Küste kannte ihren Namen: Vitalienbrüder. Doch als man den Frieden verhandelte, gingen sie leer aus. Daraufhin kaperten sie weiter, erklärten alle Welt zum Feind und einzig Gott zu ihrem Freund. Ihr Hauptquartier schlugen sie in Visby auf, der Hauptstadt der Insel Gotland mitten in der Ostsee. Von alldem ahnt der junge Spanier Feliciano de Valencia nichts, als er von seinem sterbenden Herrn, dem Hansekaufmann Berthold Gronewold, eine Schatzkarte erhält und ihm schwört, das Dokument zu dessen Tochter Greta zu bringen. Aus Santiago de Compostela macht er sich auf die Reise ins ferne Hamburg, um mit Gretas Hilfe an das sagenhafte Gold zu kommen. Doch dabei treibt ihn das Schicksal ausgerechnet dem gefährlichsten aller Vitalienbrüder in die Arme: Klaus Störtebeker.

Berndt List, Kindler