• Droemer-Knaur, 2010, Titel: 'Die Maurin', Originalausgabe

Histo-Couch Rezension vonJan 2010

Zauberhafte und sinnliche Spannungslektüre mit grosser Aktualität

Andalusien im 15. Jahrhundert. Zwischen Mauren und Christen toben erbitterte Kämpfe - und mittendrin steht die junge Zahra. Als Hofdame und enge Vertraute Aischas, der Hauptfrau des tyrannischen Emirs, gerät sie in ein grausames Spiel dunkler Intrigen und rücksichtsloser Machtkämpfe. Dann verliebt sie sich ausgerechnet in den Spanier Gonsalvo - eine Liebe, die sie in tödliche Gefahr bringt...

15. Jahrhundert: Mitten im blutrünstigen Kampf zwischen Mauren und Christen in Andalusien verliebt sich die Maurin Zahra in den kastilischen Adligen Gonzalo. Eine Liebe, die nicht sein darf. Denn die aus wohlhabendem Hause stammende Zahra soll nach dem Wunsch ihres Vaters mit einem angesehenen, maurischen Geschäftsmann vermählt werden. Die mutige Zahra, die Aischa, der Hauptfrau des Emirs, dient, überschreitet immer mal wieder Grenzen, um ihren Weg zu gehen. Dabei gerät sie nicht nur zwischen die Fronten der beiden Religionen, sie muss auch immer von neuem ihre Unerschrockenheit unter Beweis stellen.

Nicht bloß eine Liebesgeschichte

Leider verleitet der Klappentext zur Annahme, dass es sich hier um eine "gewöhnliche" Liebesgeschichte handelt. Doch ist Die Maurin weit mehr als das: es ist ein Buch voller Zauber und Sinnlichkeit und ebenso ein Spiegel von Verzweiflung und Hass. Wenn auch nicht von den hervorragend eingeflochtenen geschichtlichen Geschehnissen her, so könnte Die Maurin doch ein Buch über aktuelles Geschehen sein. Denn nebst dem Verlauf der historisch belegten Ereignisse ist es vor allem die Unüberbrückbarkeit des Grabens zwischen den Religionen, die im Zentrum steht. Hier nimmt Autorin Lea Korte kein Blatt vor den Mund: Sie zeigt schonungslos den Fanatismus beider Seiten, also des Islams wie auch des Christentums auf und nimmt für keine der beiden Parteien Stellung. So stehen sich Mauren und Christen in ihrer Grausamkeit und Intoleranz ebenbürtig gegenüber. Einzig der Umgang der Mauren mit den Juden zeigt auf, dass von dieser Seite her durchaus Ansätze von Akzeptanz und Toleranz vorhanden wären.

Gut gewählte Charaktere

Mit ihren Protagonisten hat Lea Korte eine starke Basis gelegt. Die Charaktere sind stimmig und überzeugend, ihre Handlungsweisen passend und ihre Einbettung in die Geschichte könnte kaum besser gelingen. Einzig bei Zahra hat die Autorin etwas dick aufgetragen, die junge Heldin wächst in einem Maß über sich hinaus, das gefährlich nahe an Unglaubwürdigkeit stößt. Dank dem soliden Gefüge des Romans und der einfühlsamen Interpretation der Ereignisse im Andalusien des 15. Jahrhunderts fängt Lea Korte dies jedoch galant wieder auf. Grundsätzlich ist es auch das Verdienst der Autorin, dass die Leserschaft die junge Zahra durchaus ins Herz schließen und mit ihr leiden kann und sich nicht innerlich von der allzu strahlenden Heldin distanziert.

Spiel mit den Tempi

Ausgezeichnet gelöst hat Lea Korte die Verschmelzung von Spannung in Information. In einer eingängigen und schnörkellosen Sprache erzählt sie meisterlich, lässt Spannung aufkommen, hält den Spannungsbogen über weite Strecken gekonnt aufrecht, bevor sie sanft in einer ruhigere - nie aber langatmige - Szene überleitet. Das Spiel mit den Tempi verleiht dem Roman eine Kraft, der man sich nur schwerlich entziehen kann. Und so ist Die Maurin letztlich einer jener Romane, die man, sind sie fertig gelesen, noch eine Weile in der Hand behält, weil man sich von der Welt, in die man durch den Roman versetzt worden ist, noch nicht wirklich trennen mag.

Die Maurin ist ein eindrücklicher und nachhaltig wirkender Roman, der als Plädoyer für mehr Toleranz gegenüber anders Gläubigen ebenso wirbt, wie dass er die Schwächen und Stärken der menschlichen Gesellschaft - unabhängig von ihrer Glaubensrichtung - aufzeigt.

Lea Korte, Droemer-Knaur