• Erschienen: Januar 2008
  • , 2008, Titel: 'Ein Schloß für Sophie', Originalausgabe
Ein Schloß für Sophie

Der junge Patrick, erstgeborener Sohn und Erbe einer wohlhabenden schottischen Adelsfamilie, gelangt nach seinem Jurastudium in Leipzig 1750 an den Berliner Hof. Auf einem Ball in Schloß Charlottenburg verliebt er sich unsterblich in die achtzehnjährige Sophie, Zofe der Königin Elisabeth. Sie ist es, die er schon immer gesucht hat. Hochzeit liegt in der Luft. Doch ehe König Friedrich seine Erlaubins dazu erteilt, zerstört er das Glück der Liebenden durch seine rücksichtslose Forderung nach Patricks gesamtem Vermögen. Weder der junge Mann noch seine Familie können diesem Ansinnen zustimmen.

Patrick ist nun gezwungen, der Hof und Sophie zu verlassen. Mit seinem Leipziger Jugendfreund Anton begibt er sich auf Grand Tour nach Italien. Besonders faszinieren ihn die herrlichen Paläste des Architekten Palladio. In Patrick keimt der Gedanke, ein solches Schloß für Sophie zu bauen. Als die jungen Leute ein Jahr später nach Deutschland zurückkehren, erfährt Patrick, daß auf seinem Familiensitz in Schottland ein grausames Verbrechen geschehen ist. Nun muß er unverzüglich nach Berrie eilen und darf die Geliebte nicht wiedersehen. Wird er es je wieder können?

Renate von Rosenberg, -