• Ullstein
  • Ullstein, 2009, Titel: 'Husarenbrüder', Originalausgabe
Husarenbrüder

Die beiden Zwillingsbrüder Peter und Paul von Morin, die gemeinsam bei den Ziethenhusaren Dienst taten, wurden bei der Überfahrt zu englischen Verwandten durch den Kaperangriff eines französischen Freibeuters voneinander getrennt. Peter landet bei der Royal Navy, Paul bei der französischen Marineinfanterie. Als sich die Lage für Großbritannien in den um Unabhängigkeit kämpfenden amerikanischen Kolonien immer prekärer gestaltet, wird auch die britische Fregatte Thunderbolt dorthin entsandt. Auf der Fahrt kommt es zu einem dramatischen Gefecht mit der französischen Guerrière, bei dem Peter von Morin sich im Kampf durch seine Tapferkeit auszuzeichnen weiß. Was er zu diesem Zeitpunkt nicht ahnen kann ist, dass bei den kommenden Auseinandersetzungen auf See unter der Flagge des Gegners ausgerechnet sein eigener Bruder gegen ihn antreten wird.

Ole Groothus, Ullstein