• Erschienen: Januar 2000
  • Lübbe, 2000, Titel: 'Der Kampf um die sieben Inseln', Originalausgabe

Das Jahr 1799: Englands Flotte beherrscht wieder das Mittelmeer, aber an den Küsten stehen die Heere der Französischen Revolution. Eine russisch-türkische Flotte verdrängt die Franzosen von den sieben ionischen Inseln. Will Rußland sich eine Bastion im Mittelmeer schaffen? Niemand könnte das besser erkunden als Sir David Winter, Kommodore einer kleinen Flottille, der selbst früher in russischen Diensten stand. Er segelt nach Korfu, hilft bei der Eroberung der Festung, erlebt Verrat und Mordanschläge, Siege und Niederlagen. In der Adria jagt er Piraten, verhandelt in der alten Republik Ragusa, erleidet Schiffbruch vor Ascona und wird nach Malta kommandiert, wo er nach verwegenen Abenteuern die Kapitulation der Franzosen entgegennimmt.

Frank Adam, Lübbe