Ferne Morgenröte

  • -
  • Erschienen: Januar 2004
  • 0
  • , 2004, Titel: 'Ferne Morgenröte', Originalausgabe
Wertung wird geladen

Zwei junge Menschen, der Schirrmeister Conny Schlusen und die rumäniendeutsche Rotkreuzschwester Emilia Reich, kämpfen im Kriegswinter 1944/45 jeder auf seine Weise ums Überleben. In Kulm begegnen sie einander und werden bald durch die Ereignisse getrennt. Ein blauer Briefumschlag mit einer Liebeserklärung und der Heimatadresse ist alles, was die schöne Krankenschwester von dem Soldaten in Händen hält, als sie sich mit Dr. Michelsen und vielen Kranken und Verletzten in den langen Flüchtlingstreck von Westpreußen über die Weichsel nach Westen einreiht. In ihrer Beharrlichkeit gelingt ihr das schier Unmögliche: Sie findet unter den Flüchtenden ihre Eltern und das Schwesterchen wieder. Dr. Michelsen bedrängt sie und will ohne sie nicht mehr leben; und irgendwo im Felde kämpft ihr Verlobter, dessen Bild der Soldat Conny verblassen ließ. Dieser schlägt sich durch die Hölle des eisigen Winters, der russischen Panzerangriffe und Tieffliegerabwürfe. Geplagt vom Wissen um die Aussichtslosigkeit der militärischen Situation entschließt er sich zu desertieren. Sein sechster Sinn und seine glückliche Hand für Motoren eröffnen ihm Wege, die für andere nicht gangbar sind.

 

Ferne Morgenröte

Nora Berger, -

Ferne Morgenröte

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Ferne Morgenröte«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Zeitpunkt.
Menschen, Schicksale und Ereignisse.

Wir schauen auf einen Zeitpunkte unserer Weltgeschichte und nennen Euch passende historische Romane.

mehr erfahren