• Erschienen: Januar 2008
  • , 2008, Titel: 'Die Saga von Erik Sigurdsson III: Der Krieg der Könige', Originalausgabe
Die Saga von Erik Sigurdsson III

Die Offenbarung eines schrecklichen Geheimnisses, zwingt den Wikingerjarl Erik Sigurdsson ein hartes Urteil zu fällen. Tief enttäuscht und verfolgt von den Racheschwüren seiner Feinde, zieht er auf das Meer hinaus und es verschlägt ihn, wie viele andere Nordmänner, auf die Schlachtfelder Britanniens. Innerlich zerrissen und von seinem Glauben verlassen, schließt er sich dem Heer des heidnischen Dänenprinzen Knut an, der auf den angelsächsischen Thron drängt. Und auch seine Heimat Norwegen, soll von der Landgier des Dänen, nicht verschont bleiben. Doch im Jahr 1016 n. Chr. greift Olaf Haraldsson, der Sohn eines Kleinkönigs aus dem Oslofjord, nach der norwegischen Krone. Wie schon sein Patenonkel Olaf Tryggvesson vor ihm, strebt er danach, den Christenglauben zum Gesetz zu erheben und die dänischen Besatzer aus Norwegen zu vertreiben. So entbrennt einige Jahre später, erneut der Kampf um das Land am Nordweg.

Rainer W. Grimm, -