• , 2008, Titel: 'Figures in Silk', Originalausgabe
Bettina Weiß

Histo-Couch Rezension vonJul 2009

Rosenkriege und wirtschaftliche sowie technische Entwicklung prägen die Zeit

Die Seidenhändlerin Isabel sucht in London Unterstützung beim zukünftigen König Richard III. Sie will die erste Seidenweberei Englands gründen. Aus ihrer geheimen Abmachung wird eine heimliche Liebe...

London im Jahre 1471. Die Zeit ist geprägt von den Rosenkriegen der Häuser Lancaster und York, das Land ist ausgelaugt, aber der technische Fortschritt durch Aufkommen der Druckerkunst in England schafft neue Möglichkeiten. Die 14jährige Isabel Lambert soll auf Wunsch ihres Vaters, des Seidenhändlers John Lambert, und aus wirtschaftlicher Notwendigkeit heraus den Sohn der einflussreichen Seidenhändlerin Alice Claver heiraten. In einer kleinen Kirche klagt sie einem geheimnisvollen Fremden ihr Leid, dieser rät ihr bei einem anschließenden Besuch eines Gasthauses, sich dem Wunsch des Vaters zu beugen und auf spätere Wahlmöglichkeiten zu vertrauen. Isabel erfährt nicht, wer dieser Fremde ist, aber sie handelt nach seinem Rat. Als kurz nach der Eheschließung ihr Mann verstirbt, beschließt Isabel gegen den Wunsch des Vaters, bei ihrer Schwiegermutter Alice Claver zu bleiben, um bei ihr die Kunst des Seidenhandels zu erlernen. Der Vater bricht mit ihr. Aber Isabel wird ihren Weg gehen und der geheimnisvolle Fremde wird immer wieder ihren Weg kreuzen.

Wagemutige Pläne und königliche Unterstützung

Isabel hat einen kühnen Plan: sie möchte Englands erste Seidenweberei gründen und das italienische Monopol brechen. Dabei kann sie auf höchste Unterstützung zählen, denn auch ihre Schwester Jane Shore ist ihren Weg gegangen, der sie bis in das Bett des Königs führen wird. Allerdings sind die politischen Zeiten äußert unruhig und die Allianzen von gestern können heute schon höchste Gefahr bedeuten. Dies müssen auch Isabel und Jane erleben. Kann und will der geheimnisvolle Fremde Isabel schützen und ihr helfen, ihren Traum in die Tat umzusetzen ?

Historische Personen bilden den Rahmen der fiktiven Handlung

Der Autorin gelingt es, wie bereits in ihrem Erstling Bildnis einer jungen Frau, historische und fiktive Personen zu einem stimmigen Bild zusammenzuführen und eine spannungsreiche Handlung zu zeichnen. Sie entwickelt mit viel Liebe zum Detail ihre Figuren und deren Beziehungen zueinander. Dies wird besonders sichtbar an dem Verhältnis zwischen Isabel und Richard, an Isabels anfangs unbeirrbarer Liebe, die nach Richards Thronergreifung immer mehr von Zweifel und Misstrauen geprägt ist. Die Empathie der Autorin für ihre Figuren zeigt sich aber auch an der historisch belegten Jane Shore, die ein gefahrvolles Leben am englischen Königshof führt.

Seidenhandel und Seidenweberei prägen die Handlung, die den Leser fesselt

Der Roman führt den Leser ganz nebenbei in die Seidengeschäfte der damaligen Zeit ein, in die Abhängigkeit von Italien, die gefahrvollen Lieferwege sowie die Versuche, sich hiervon zu befreien. Am Rande erlebt der Leser auch die Einführung der Buchdruckerkunst in England, da auch William Caxton eine der Nebenfiguren der Geschichte ist. Diese wie auch alle anderen begleitenden Figuren sind sehr detailreich und ausgereift gezeichnet, so dass sie zu vertrauten Personen mit Tiefe werden. Die Handlung wird immer spannungsreich fortgeführt, ohne die liebgewonnen Protagonisten zu verlieren. Durch immer wieder neue Wendungen und Entwicklungen bildet sich vom Beginn bis zum Ende des Romans ein Spannungsbogen, der sich an keiner Stelle verliert, sondern auf das Ende zusteuert.

Der Roman ist eine anspruchsvollere Lektüre, die sehr genau recherchiert ist und eine ganz besondere Zeit der englischen Geschichte abbildet. Trotz allem oder auch gerade deswegen macht das Buch unendlich viel Freude und bereitet anregende Lesestunden. Auf weitere Bücher der Autorin darf man gespannt sein.

Der Anhang ist leider sehr kurz gehalten. Das Buch wird ergänzt von einer Ahnentafel der Häuser Lancaster und York sowie weitere Anmerkungen zu mittelalterlichen Gebetsstunden und wichtigen Daten des Kirchenjahres.

Vanora Bennett, -