• Ullstein
  • Erschienen: Januar 2002
  • Ullstein, 2002, Titel: 'Artemis', Originalausgabe

Thomas Kydd, inzwischen Vollmatrose, kommt mit einigen seiner Backschaftskameraden von der Duke William an Bord der Fregatte Artemis unter Kapitän Powlett. Nach einem siegreichen Seegefecht mit der überlegenen französischen Fregatte Citoyenne, die als Prise genommen wurde, wird die Crew der Atemis in England als Helden gefeiert.
Nachdem die Artemis im Dock von Spithead überholt worden ist, nimmt die Fregatte zunächst Kurs auf Indien. Mit dem britischen Botschafter Lord Elmhurst für China an Bord segelt die Artemis weiter nach Kanton. Nach einem Zwischenaufenthalt im portugiesischen Macao und mehreren Abenteuern auf den polynesischen Inseln, nimmt Thomas Kydd, von Kapitän Powlett zum diensttuenden Steuermannsmaat befördert, mit der Artemis um Kap Hoorn herum Kurs auf England.

Julian Stockwin, Ullstein