• btb
  • btb, 2008, Titel: 'The Painter of Shanghai', Originalausgabe

China, Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts: Früh Waise geworden, wird die junge Chinesin Pan Yuliang im Alter von vierzehn Jahren an ein Bordell verkauft. In dem Glauben, für immer und ewig ihren Freiern ausgeliefert zu sein, kann Pan Yuliang ihr Glück kaum fassen, als sie eines Tages von einem ehrenwerten Geschäftsmann freigekauft wird, der sie zu seiner Konkubine macht. Mit seiner Unterstützung beginnt sie als eine der ersten Frauen Chinas an der Kunstakademie zu studieren und gewinnt bald darauf ein Stipendium nach Frankreich. Dort trifft sie auch den Studenten Xudun wieder, mit dem sie eine Affäre beginnt. Wird ihre Liebe eine Chance haben? Und wird sie sich als moderne Frau im traditionellen China behaupten können?

Jennifer Cody Epstein, btb