• Erschienen: Januar 2008
  • , 2008, Titel: 'The Jewel of Medina', Originalausgabe

Histo-Couch Rezension vonJan 2009

Ich liebe deinen unabhängigen Geist!

Warum dürfen gläubige Moslems keinen Alkohol trinken? Wieso gehen die Frauen verschleiert? Was hat sich Aisha, die Lieblingsfrau Mohammeds, zuschulden kommen lassen, das sie unauslöschlich als Verräterin gebrandmarkt hat? Sherry Jones geht in ihrem feinfühligen Roman "Aisha. Das Juwel von Medina" der Entstehung des Islam nach. Sie schlüpft dafür in die Rolle der Kindbraut Mohammeds, die gemeinhin als seine Lieblingsfrau galt. Mit viel Sprachtalent und Humor erzählt Sherry Jones in Ich-Form vom Schicksal des Mädchens mit der roten Mähne, das so viel lieber eine Kriegerin gewesen wäre als eine verheiratete Frau - denn zunächst einmal lebt Aisha in ihrem Elternhaus ungezügelte Freiheit.

Sherry Jones, -