Anita Garibaldi

  • Haymon
  • Erschienen: Januar 2001
  • 0
  • Haymon, 2001, Titel: 'Anita Garibaldi', Originalausgabe
Anita Garibaldi
Anita Garibaldi
Wertung wird geladen

Sie war die Gefährtin des italienischen Freiheitskämpfers Giuseppe Garibaldi in den Jahren seiner Verbannung in Brasilien und während der darauf folgenden Kämpfe und Niederlagen in Italien - die Kreolin Ana Maria de Jesus, geboren 1821 im südbrasilianischen Laguna, 28 Jahre später als Anita Garibaldi gestorben in Santo Alberto in Italien.

Als Fünfjährige im Kloster abgegeben, erfuhr sie dort, neben aller Härte körperlicher Arbeit, eine liberale Bildung, lernte als eine der wenigen Frauen ihrer Zeit lesen und schreiben, wurde aber auch Zeugin geheimer politischer Aktivitäten. Als Anita 1839 in Rio eine Rede Giuseppe Garibaldis hört, tauscht sie ihr gesichertes bürgerliches Eheleben gegen ein Leben an der Seite des Verbannten und Freischärlers. Leidenschaftlich und kompromißlos schließt sie sich Garibaldi und seinen Truppen an: das Weiter-Gehen wird ihr zum Lebensinhalt, Exil und Flucht werden zu ihrem Schicksal. In Italien angekommen, der letzten Station ihres Lebens, begibt sie sich auf Erinnerungsreise.

 

Anita Garibaldi

Gloria Kaiser, Haymon

Anita Garibaldi

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Anita Garibaldi«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Zeitpunkt.
Menschen, Schicksale und Ereignisse.

Wir schauen auf einen Zeitpunkte unserer Weltgeschichte und nennen Euch passende historische Romane.

mehr erfahren