• Haymon
  • Erschienen: Januar 2001
  • Haymon, 2001, Titel: 'Anita Garibaldi', Originalausgabe
Anita Garibaldi

Sie war die Gefährtin des italienischen Freiheitskämpfers Giuseppe Garibaldi in den Jahren seiner Verbannung in Brasilien und während der darauf folgenden Kämpfe und Niederlagen in Italien - die Kreolin Ana Maria de Jesus, geboren 1821 im südbrasilianischen Laguna, 28 Jahre später als Anita Garibaldi gestorben in Santo Alberto in Italien.

Als Fünfjährige im Kloster abgegeben, erfuhr sie dort, neben aller Härte körperlicher Arbeit, eine liberale Bildung, lernte als eine der wenigen Frauen ihrer Zeit lesen und schreiben, wurde aber auch Zeugin geheimer politischer Aktivitäten. Als Anita 1839 in Rio eine Rede Giuseppe Garibaldis hört, tauscht sie ihr gesichertes bürgerliches Eheleben gegen ein Leben an der Seite des Verbannten und Freischärlers. Leidenschaftlich und kompromißlos schließt sie sich Garibaldi und seinen Truppen an: das Weiter-Gehen wird ihr zum Lebensinhalt, Exil und Flucht werden zu ihrem Schicksal. In Italien angekommen, der letzten Station ihres Lebens, begibt sie sich auf Erinnerungsreise.

Gloria Kaiser, Haymon