• btb
  • Erschienen: Januar 2002
  • btb, 1999, Titel: 'Smierc w Breslau', Originalausgabe
Tod in Breslau

Breslau im Mai 1933. Die 17-jährige Baronin Marietta von der Malten und ihre Gouvernante werden im Salonwagen des Zuges Berlin-Breslau bestialisch ermordet aufgefunden. Der Breslauer Kriminalinspektor Eberhard Mock fühlt sich an einen Ritualmord erinnert. Der Verdacht fällt auf den jüdischen Zoohändler Friedländer. Die antisemitische Hetze, die einsetzt und von den gerade an die Macht gekommenen Nazis geschürt wird, treibt Friedländer in den mutmaßlichen Selbstmord. Damit scheint der Fall gelöst.

Kriminalinspektor Mock, der über die Machenschaften in Breslauer Kreisen bestens informiert ist, zweifelt an den offiziellen Darstellungen. Als ihm aus Berlin der junge Kriminalassistent Herbert Anwaldt geschickt wird, der sich nach seinen alkoholischen Eskapaden in Breslau bewähren soll, setzt Mock diesen noch einmal auf den Fall an. Doch Anwaldt rührt zu tief im Breslauer Sumpf. Ohne es zu wissen, hat er mehr mit dem Fall zu tun, als er auch nur ahnen kann.

Marek Krajewski, btb