• Weltbild
  • Erschienen: Januar 2006
  • Weltbild, 2006, Titel: 'Die Tochter des Dogen', Originalausgabe
Die Tochter des Dogen

Venedig, 1309. Isabella di Conti und ihr Bruder Silvano wachsen behütet im Prunk und Glanz des Palazzo Ducale, dem Dogenpalast, auf. Isabella liebt ihren Vater und kämpft um seine Liebe und Anerkennung, ihr Bruder hingegen hasst den Vater immer mehr und spricht seinen Unwillen über die ungerechte Regierung des Vaters zunehmend offen aus.

Als der junge Glasbläser Giovanni und sein Freund, denen es kraft Gesetz untersagt ist, sich außerhalb der Insel Murano aufzuhalten, versuchen, in den Dogenpalast einzudringen, treffen sie Isabella. Schnell werden ihr im weiteren Geschehen die Missstände in der Serenissima bewusst und sie muss erkennen, dass ihr Vater viele Feinde hat, die mittels politischer Intrigen seinen Sturz herbeiführen wollen. Aber auch innerhalb der Familie schwelen Konflikte. Zudem übertritt Silvano die Gesetze der Stadt, indem er im Kontor eine Arbeit aufnimmt...

Alessandra Bernardi, Weltbild