• dtv
  • Erschienen: Januar 2008
  • dtv, 2008, Titel: 'Weit übers Meer', Originalausgabe
Bettina Weiß

Histo-Couch Rezension vonOkt 2008

Die geheimnisvolle Fremde ...

Antwerpen, am Abend des 23. Juli 1904. Eine Frau von nicht einmal dreißig Jahren geht - nur mit einem langen weißen Abendkleid und ein paar Diamant-Ohrringen bekleidet - an Bord eines Überseedampfers. Sie hat kein Gepäck, keinen Pass, kein Geld und keine Papiere. Am nächten Morgen meldet sie sich als Blinde Passagierin beim Kapitän. Wer ist diese Frau? Welches Geheimnis verbirgt sie? Neun Tage ist das Schiff unterwegs nach New York, und in dieser Zeit entfaltet sich unter den Passagieren der Ersten Klasse ein subtiles Drama, vom dem am Ende keiner ganz unberührt bleibt ...

Wer ist die geheimnisvolle junge Frau, die nur mit einem weißen Abendkleid und einem Paar Diamantohrringen an Bord eines Überseedampfers geht? Am Abend des 23. Juli 1904 ist in Antwerpen ein rätselhaftes Geschehen zu beobachten: Eine Dame in einem prächtigen und exklusiven Abendkleid betritt allein und ohne Gepäck die Gangway der ";Kroonland", um auf Überfahrt nach New York zu gehen.

Eine Reise ins Ungewisse

Nachdem der Dampfer abgelegt hat, macht das mysteriöse Ereignis schnell die Runde. Wer ist diese Frau, eine Juwelendiebin, ein reiche Erbin auf der Flucht oder eine Hochstaplerin? Valentina meldet sich am nächsten Morgen als blinde Passagierin beim Kapitän. Ihr wird eine Kabine zugewiesen und die Überfahrt nach New York ermöglicht. Wer ist Valentina und was verbirgt sich hinter ihrer Reise nach New York? Sie löst auf dem Schiff bei den mitreisenden Passagieren ganz unterschiedliche Empfindungen aus. Ein junger Mann verfällt ihr auf den ersten Blick, andere betrauern die neue Zeit, die Frauen zu solchen Handlungen ermutigt und wieder andere sehen in ihr eine Gefahr für die eigene zerbrechliche kleine Welt. Wie wird es Valentina auf der Fahrt ergehen und wird sie tatsächlich in New York von Bord und in ein neues Leben gehen?

Künstler, Kurtisanen, Wissenschaftler und Familien bilden eine illustre Gesellschaft

Der Roman schildert die neuntägige Reise nach New York ganz akribisch Tag für Tag und lässt den Leser mit auf dem Überseedampfer reisen und an den Schicksalen der Reisenden teilhaben. Im Mittelpunkt steht Valentinas Reise und ihre in Rückblicken erzählte Lebensgeschichte. Aber auch weitere Mitreisende, wie der belgische Künstler Henri Sauvignac, der im Auftrag der belgischen Regierung zur Weltausstellung reisen soll oder die undurchschaubare Billie Henderson und auch die Geschwister Victoria und Thomas Witherspoon, nehmen einen erheblichen Raum in dem Geschehen ein. Es werden die unterschiedlichsten Lebensgeschichten der Reisenden erzählt, sodass bald viele Passagiere der ersten Klasse gute Bekannte zu sein scheinen.

Der Autorin ist ein sehr gefühlvoller und spannungsreicher Roman gelungen, der trotz allem an keiner Stelle ins Kitschige abgleitet oder unglaubwürdig wird. Die Protagonisten werden mit viel Mitgefühl und Empathie entwickelt und gewinnen im Laufe der Handlung immer mehr an Tiefe. Der Leser kann mit den Hauptpersonen miterleben und leiden, ihre Handlungen sind stimmig und nachvollziehbar, sodass sie enge Vertraute werden, deren Schicksal den Leser zu fesseln vermag.

Höhepunkt der Reise: Die Ankunft in New York

Durch die Gliederung des Romans in die einzelnen Tage der Reise und den Aufbau in unterschiedliche Handlungsstränge mit Rückblicken, entsteht ganz unweigerlich ein Spannungsbogen, der zum Höhepunkt der Reise, der Ankunft in New York, drängt. Die Sprache des Romas ist schön und flüssig zu lesen. Sie passt in die Zeit, ohne Stilbrüche zu bilden.

Der Autorin ist ein wunderschöner Debütroman gelungen, der den Leser gefangen nimmt und auf eine Reise in die Zeit der großen Überfahrten auf den glanzvollen Ozeandampfern einlädt. Der Roman bereitet vergnügliche Lesestunden und macht Lust auf mehr von dieser Autorin.

Dörthe Binkert, dtv