• Piper
  • Erschienen: Januar 2006
  • Piper, 2006, Titel: 'The Janissary Tree', Originalausgabe
Die Weisheit des Eunuchen

Konstantinopel: Es ist tiefe Nacht, als Sultan Machmut, Herrscher über das osmanische Reich, eine beunruhigende Nachricht entgegennehmen muß. Noch im selben Moment schickt er nach seinem engsten Vertrauten, dem klugen, weltgewandten Eunuchen Yashim. Erschüttert lauscht der Mahmuts Worten: Vier der höchsten Offiziere sind verschwunden, und größte Eile ist geboten, sie unversehrt zu finden, denn nichts weniger als die Macht des Sultans steht auf dem Spiel. Schon am nächsten Morgen taucht einer der Offiziere auf - tot und ohne Gesicht in einem eisernen Kessel. Yashim macht sich auf die Jagd nach dem Täter, und sein Weg führt ihn durch die engen Gassen Konstantinopels, durch die luxuriösen Serails und die prächtigen Moscheen der Stadt bis in die Quartiere der entmachteten türkischen Garde der Janitscharen.

Jason Goodwin, Piper