• Limes
  • Erschienen: Januar 2003
  • Limes, 2003, Titel: 'Die Töchter des Pflanzenjägers', Originalausgabe

Inmitten des neuseeländischen Regenwalds entfaltet sich die packende Geschichte zweier junger Frauen, die vom Ehrgeiz des übermächtigen Vaters erdrückt zu werden drohen.

1854: Gottfried Hegenberg ist fanatischer Pflanzenjäger. Um an eine neue, noch unbekannte Orchidee zu gelangen, nimmt er seine Töchter mit auf die gefahrvolle Reise ans Ende der Welt. Denn Maria, die ältere, soll die botanischen Objekte zeichnen, während der zarten Katharina die Aufgabe zufällt, die Reisenden zu verpflegen. Eine eigenwillige Gruppe, angeführt von dem charismatischen Einzelgänger John Banks, bricht auf, um das Maori-Gebiet zu durchqueren. Doch im Urwald lauern ungeahnte Gefahren: der schwelende Konflikt zwischen Briten und Ureinwohnern, das Schattenheer der Maori-Krieger - und ein konkurrierender Pflanzenjäger. Hegenbergs Ziel ist - ohne Rücksicht auf Verluste - die Orchidee; doch seine Töchter haben anderes im Sinn: eine neue, selbstbestimmte Existenz und die Liebe ihres Lebens...

Roland Mueller, Limes