Der Romantiker des Nichts

  • -
  • Erschienen: Januar 2007
  • 0
  • , 2007, Titel: 'Der Romantiker des Nichts. Das letzte Jahr im Leben des taoistischen Mystikers und Privatgelehrten Wang Bi', Originalausgabe
Der Romantiker des Nichts
Der Romantiker des Nichts
Wertung wird geladen

China im Spätwinter des Jahres 249: der 24-jährige Philosoph WANG BI steht auf dem Höhepunkt seines Ruhms. Geckenhaft, mit einem kühl übergeworfenen Kranichfedermantel und in Röhrenhose, verkehrt er mit den größten Dichtergenies seiner Zeit, berät Politiker und Bankiers. Eine neue Generation erkennt sich in seinen Lehren über das taoistische Nichts wieder und feiert ihn in den Lounge-Bars und eleganten Salons der Hauptstadt Kai-feng. Doch als sich eine Clique alter Bonzen an die Macht putscht, muß Wang Bi die Hauptstadt überstürzt verlassen. Er begibt sich auf eine abenteuerliche Reise durch China, in deren Verlauf er wie besessen an seinem letzten Werk arbeitet: einem Zeilenkommentar zum Buch der Wandlungen (I Ging). Darin sucht er das Geheimnis der 64 Wandlungszustände aufzulösen und den Schlüssel zum Eintritt ins Innerste der chinesischen Weisheit zu finden. Doch mit jedem Tag versinkt er tiefer in einer Parallelwelt, in der sich Kontinente und Weltalter durchkreuzen: Ost und West, Frühromantik und 20. Jahrhundert, die Konsumpaläste Shanghais und der Lunapark von Abu Dhabi. Am Ende seiner Reise muß der Philosoph einsehen, daß das Nichts weitaus mehr ist, als ein einziges Buch fassen kann...

 

Der Romantiker des Nichts

Cay Marchal, -

Der Romantiker des Nichts

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Der Romantiker des Nichts«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Zeitpunkt.
Menschen, Schicksale und Ereignisse.

Wir schauen auf einen Zeitpunkte unserer Weltgeschichte und nennen Euch passende historische Romane.

mehr erfahren