• Erschienen: Januar 2007
  • , 2007, Titel: 'Der Romantiker des Nichts. Das letzte Jahr im Leben des taoistischen Mystikers und Privatgelehrten Wang Bi', Originalausgabe
Der Romantiker des Nichts

China im Spätwinter des Jahres 249: der 24-jährige Philosoph WANG BI steht auf dem Höhepunkt seines Ruhms. Geckenhaft, mit einem kühl übergeworfenen Kranichfedermantel und in Röhrenhose, verkehrt er mit den größten Dichtergenies seiner Zeit, berät Politiker und Bankiers. Eine neue Generation erkennt sich in seinen Lehren über das taoistische Nichts wieder und feiert ihn in den Lounge-Bars und eleganten Salons der Hauptstadt Kai-feng. Doch als sich eine Clique alter Bonzen an die Macht putscht, muß Wang Bi die Hauptstadt überstürzt verlassen. Er begibt sich auf eine abenteuerliche Reise durch China, in deren Verlauf er wie besessen an seinem letzten Werk arbeitet: einem Zeilenkommentar zum Buch der Wandlungen (I Ging). Darin sucht er das Geheimnis der 64 Wandlungszustände aufzulösen und den Schlüssel zum Eintritt ins Innerste der chinesischen Weisheit zu finden. Doch mit jedem Tag versinkt er tiefer in einer Parallelwelt, in der sich Kontinente und Weltalter durchkreuzen: Ost und West, Frühromantik und 20. Jahrhundert, die Konsumpaläste Shanghais und der Lunapark von Abu Dhabi. Am Ende seiner Reise muß der Philosoph einsehen, daß das Nichts weitaus mehr ist, als ein einziges Buch fassen kann...

Cay Marchal, -