Erschienen: Januar 2008

• Nagel & Kimche, 2008, Titel: 'Die Braut aus Byzanz', Originalausgabe

Einfühlsames Porträt einer großen Kaiserin!

Buch-Rezension von Rita Dell'Agnese Jul 2008

Für Theophanu ist es nicht leicht, ihr Schicksal zu akzeptieren. Das Mädchen muss seine Heimat Konstantinopel verlassen, um in Italien den Sohn von Kaiser Otto des Großen zu heiraten. Dieser aber findet - unter Anderem beeinflusst von seiner Mutter Adelheid, der die Schwiegertochter ein Dorn im Auge ist - zunächst keine Freude an seiner jungen Braut. Vielmehr interessiert ihn deren Zofe Irene. Der schwächliche Thronfolger versucht, sich aus dem Zwist zwischen seiner Mutter und seiner Frau herauszuhalten und stellt sich nur halbherzig hinter Theophanu, als diese die vom Schwiegervater zur Hochzeit geschenkten Gaben auf einer Heiratsurkunde festhalten lässt. Theophanu entgeht mit Glück verschiedenen Anschlägen und beginnt, sich ihre Stellung zu erkämpfen - auch mit Hilfe des Astrologen, eines einzigen gebliebenen Gefolgsmanns von Konstantinopel. Mehr und mehr findet auch der Thronfolger Gefallen an seiner jungen Frau.

Schwieriger Einstieg

Deine Meinung zu »Die Braut aus Byzanz«