• Erschienen: Januar 2006

Der abschließende Band von Valerio M. Manfredis Roman-Trilogie über Alexander den Großen. Alexander ist auf dem Höhepunkt seiner Macht. Stadt für Stadt hat er Persien erobert, mit unglaublichem Pomp die afghanische Prinzessin Roxane geheiratet. Doch plötzlich erkrankt Alexander schwer und fällt mit 33 Jahren einem heimtückischen Fieber zum Opfer.Valerio Massimo Manfredi, geboren 1943, ist promovierter Archäologe, hat an großen Expeditionen teilgenommen und mehrere erfolgreiche Romane veröffentlicht. Mit seiner Romanbiographie über Alexander den Großen gelang ihm in Italien auf Anhieb der Sprung an die Spitze der Bestsellerlisten. Manfredi lebt mit seiner Familie in der Emilia-Romagna.

Tod eines Senators

Er kann es einfach nicht lassen! Immer wieder manövriert sich Marcus Didius Falco, der erste Detektiv der Weltgeschichte, in Situationen, aus denen er so schnell keinen Ausweg findet. So auch bei diesem Fall, der ihn durch Roms dunkelste Gassen führt.

Zurück aus Britannien, muss Marcus Didius Falco sich erneut in Rom beweisen. Durch eine Gerichtsverhandlung gegen einen Senator wird er in die Machenschaften von Italicus und Africanus, zwei Exkonsuln, verstrickt. Der Senator wird verurteilt und begeht darauf Selbstmord. Falco soll beweisen, dass es sich in Wahrheit um Mord gehandelt hat. Seine Nachforschungen führen ihn in Roms Oberschicht, wo er sorgfältig gehütete Geheimnisse aufdeckt, sehr zum Unmut der Betroffenen…

Lindsey Davis, Droemer-Knaur