• Erschienen: Januar 2008
  • Lübbe, 2008, Titel: 'Unter dem Safranmond', Originalausgabe
Bettina Weiß

Histo-Couch Rezension vonJun 2008

Die prachtvolle Welt des Orients und eine Liebe, die alle Zeiten überdauert

Oxford, 1853: Maya Greenwood träumt von einem Leben in der Ferne. Als ihr Bruder Jonathan, der in der britischen Armee in Indien dient, zum Heimaturlaub kommt, ist Maya wie gebannt von seinen Geschichten über die geheimnisvolle fremde Welt. Beim Abendessen mit einer Reisebekanntschaft ihres Bruders, dem Unteroffizier Ralph Garrett, verliebt sie sich auf den ersten Blick in den attraktiven Mann. Ihre Familie ist gegen die Verbindung, und so brennt Maya kurzentschlossen mit Ralph durch. Die Armee schickt Ralph allerdings nicht nach Indien zurück, sondern ins südwestliche Arabien. Als Maya in die Hände von Beduinen gerät, erlebt sie das wahre Arabien - und sie muss sich eingestehen, dass der Anführer der Wüstenkrieger, der charismatische Rashad al-Shaheen, auch ihr Herz gefangen hält ...

Ein Abenteuer beginnt im frostigen England im Jahr 1853, führt in die geheimnisvolle Welt des Orients und wird in einer pulsierende Metropole des 19. Jahrhunderts vollendet.

Ein gelebter Kindheitstraum

Maya Greenwood wächst als Tochter eines Professors für Alte Geschichte in Oxford auf. Sie ist umgeben von alten Büchern, den Studenten ihres Vaters, die regelmäßig ins Haus kommen und dem Wissen über fremde Kulturen und Länder, das sie magisch anzieht. Seit frühester Kindheit träumt sie davon, diese Länder zu bereisen und ihr Wissen zu erweitern.

Sie beginnt Arabisch zu lernen und sich mit den Alten Schriften zu beschäftigen. Mayas Lebenstraum scheint für eine junge Frau im England des 19. Jahrhunderts allerdings unerreichbar. Durch ihren Bruder, der in der britischen Armee in Indien dient, lernt Maya den Unteroffizier Ralph Garrett kennen und verliebt sich augenblicklich in ihn. Mit ihm scheint Mayas Traum doch wahr werden zu können. Allerdings ist ihre Familie gegen eine Verbindung mit Ralph ...

Der unbekannte Orient

Ralph wird schließlich nach Arabien versetzt, das Leben dort ist aufregend und für Maya sehr ungewohnt. Sie fühlt sich zunehmend unwohl und wird schließlich von Beduinen entführt und in die Wüste verschleppt. Nun erlebt Maya die erträumten Abenteuer der Kindheit auf ganz ungeahnte Weise. Sie durchquert die Wüste, lernt Wüstenvölker kennen und lebt in einem Fürstenpalast. Bei alledem wird sie von dem Wüstenkrieger Rashad begleitet, der für Maya eine zunehmend wichtige Rolle spielen wird. Wird sie ihren Weg gehen und das Glück finden, das sie sich erträumt?

Warme, liebevolle Sprache

Dieser Roman ist weit mehr als ein Liebesroman, er beschreibt sehr spannende Erlebnisse und die Abenteuer Mayas ziehen den Leser in ihren Bann. Die geheimnisvolle Welt Arabiens, mit der erlebnisreichen Reise durch die Wüste, den Palästen und Menschen wird in ganz warmer, liebevoller Sprache beschrieben und nimmt den Leser auf diese Reise mit. Die Protagonisten, allen voran Maya, werden sehr detailreich und mit Tiefe gezeichnet. Sie haben Facetten und Eigenarten, die sie menschlich und sympathisch machen. Schnell werden die Personen zu Vertrauten und ihr Schicksal nimmt den Leser gefangen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gelungen, die Sprache ist richtig schön und malt prachtvolle Bilder des Orients. Der Roman ist flüssig zu lesen, die Liebe zum Detail ist an vielen Stellen zu spüren. Die Sitten und Gebräuche, die auf der Reise und in den Palästen eine Rolle spielen, werden mit viel Empathie beschrieben und erklärt. Eingeschoben in den Text sind immer wieder Briefe an oder von Maya, die den Leser auf ganz besondere Weise an den Geschehnissen teilhaben lassen.

Eine wunderbare Geschichte über Träume zum Träumen

Insgesamt ist der Autorin ein wunderbarer Roman über die Liebe, fremde Länder und die eigenen Träume (und wie diese wahr werden können) gelungen. Dieser Roman vermag den Leser dermaßen in den Bann zu ziehen, dass Raum und Zeit verloren gehen und sich der Leser inmitten der Geschehnisse wähnt. Ein Buch, das Vorfreude auf die nächsten exotischen Orte und das Reisen in fremde Gefilde mit der Autorin weckt.

Nicole C. Vosseler, Lübbe