Kryptum

  • dtv
  • Erschienen: Januar 2006
  • 8
  • dtv, 2005, Titel: 'La Llave Maestra', Originalausgabe
Wertung wird geladen
Elke Röhrig
851001

Histo-Couch Rezension vonApr 2008

Eine Mischung aus historischem Abenteuer-Roman und Mystery-Thriller 

Kurzgefasst:

Tief unter der spanischen Stadt Antigua schlummert ein Geheimnis, das die Zeiten überdauert hat. Was kann es sein, das die Schicksale einer spanischen Wissenschaftlerin, eines New Yorker Kryptologen und eines Geheimkurieres aus dem Andalusien des 16. Jahrhunderts miteinander verbindet? Wo liegt die geheime Verbindung zwischen dem alten, legendenumwobenen Antigua, Jerusalem, Mekka und Mesopotamien? Und warum bieten zwei mächtige Geheimdienste alles auf, um an dieses Geheimnis zu gelangen?

Anno Domini 1582. Im Alkazar wartet Raimundo Randa auf seinen Inquisitionsprozeß. Hinter ihm liegt eine lange Reise voller Gefahren und Abenteuer. Mehr als einmal hat er seine Identität und sogar seinen Glauben gewechselt, um dem Geheimnis auf die Spur gekommen. Dem Geheimnis um ein mit kryptischen Zeichen beschriftetes Pergament. Ein Pergament, das, in 12 Fragmente geteilt, von 12 jüdischen Familien über die Jahrhunderte hinweg gehütet worden ist. Von ihm geht eine mysteriöse Macht aus, die noch viel, viel weiter in die Vergangenheit zurückreicht ...

Über 400 Jahre später verschwindet die amerikanische Wissenschaftlerin Sara Toledano spurlos in Antigua. Hat sie den Schlüssel zum Geheimnis ihrer Vorfahren gefunden, nach dem sie ein halbes Leben lang gesucht hat? Die vier Fragmente des Pergaments, die sie kurz zuvor ihrem engsten Mitarbeiter David Calderón geschickt hat, deuten ganz darauf hin. Aber wo ist sie? In größter Sorge um ihr Leben macht sich der Kryptologe daran, die geheime Botschaft zu entschlüsseln. Doch Calderón ist nicht der einzige, der diesen Code aus uralter Zeit knacken will. Er hat einen gewaltigen Gegenspieler: die NSA, der mächtigste Geheimdienst der Welt.

 

1582 wartet Raimundo Randa im Kerker auf seinen Inquisitionsprozess. Noch wenige Tage verbleiben ihm, währenddessen ihn seine Tochter besuchen darf. Diese Zeit nutzt er, um ihr und uns seine Geschichte zu erzählen...

Im 16. Jahrhundert...

Vor vielen Jahren, als seine Familie noch den Palast neben der Casa de la Estanca in Antigua bewohnt, wächst Raimundo Randa, der damals noch Diego de Castro hieß, zusammen mit einem Sklaven namens Ishaq ben al-Kundhur auf. Eines Tages jedoch überfallen bewaffnete Soldaten die Festung und töten alle bis auf Diego, der sich in einer Zisterne versteckt hält, und Ishaq.

Seitdem ist Diego auf der Flucht. Mehr als einmal muss er seinen Namen und sogar seinen Glauben wechseln, gerät selbst in die Sklaverei und wird mit Aufgaben betraut, die sich um ein Geheimnis ranken. Er bereist viele Länder und gerät in so manch schwierige Situation, bis er schließlich nach jahrelanger Suche wieder in der Heimat eintrifft...

... und heute

Über 400 Jahre später geschehen seltsame Dinge in Antigua. Eine amerikanische Wissenschaftlerin verschwindet spurlos, der Papst beginnt mitten in einer Rede auf der Plaza Mayor unverständliche Silben zu brabbeln, die Erde bricht auf und ein tiefer Krater entsteht. Um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, macht sich der Kryptologe David Calderón auf die Suche und scheint dem NSA ein Dorn im Auge zu sein...

Was lange wärt, wird wirklich gut

Der in Salamanca geborene Autor Agustín Sanchez Vidal hat 10 Jahre lang an diesem Roman gearbeitet, den er selbst mehr als Abenteuer-Roman wie ";Indianer Jones" oder Bücher von Jules Verne oder H.G. Wells sieht als historisch. Und das ist auch nicht sehr verwunderlich, denn der Leser mag ebenfalls oft an eben diese Bücher erinnert werden, während er durchaus historischen Persönlichkeiten begegnet wie Juanelo Turriano, welcher das berühmte arificio de Juanelo in Toledo schuf, die Kalifen al-Walid I. und al-Hakam II., Karl V., Philipp II., den Baumeister Juan de Herrera und den Theologen Benito Arias Montano.

Doch diesen Roman macht mehr aus als nur der historische Hintergrund. Auf der Suche nach einem Geheimnis, das 12 Fragmente eines Pergaments enthalten, die über Jahrhunderte hinweg von 12 jüdischen Familien gehütet worden sind, erleben die Protagonisten Abenteuer über Abenteuer. Der Informationsfluss ist meist so dicht, dass es unmöglich scheint, diesen Wälzer in einem Rutsch durchzulesen. Spannung wird garantiert von der ersten bis zur letzten Minute, wenn man sich die Mühe macht, wirklich sehr konzentriert zu lesen. Für Querleser ist dieser Roman sicherlich nicht geeignet. Von vielen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Studien durchzogen, aber dennoch fantastisch und mystisch zugleich bietet dieses Buch eine geballte Ladung Lesegenuss.

Kryptum

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Kryptum«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Zeitpunkt.
Menschen, Schicksale und Ereignisse.

Wir schauen auf einen Zeitpunkte unserer Weltgeschichte und nennen Euch passende historische Romane.

mehr erfahren