• Erschienen: Januar 1999
  • , 1999, Titel: 'Teufelswerk', Originalausgabe

Histo-Couch Rezension vonFeb 2008

Gelungener Auftakt der Merode-Trilogie

Man schreibt das Jahr 1349: Im Wald bei Merode, unweit der alten Kaiserstadt Aachen, wird ein junges Mädchen tot aufgefunden. Kurz darauf wird eine weitere Frauenleiche entdeckt. Unter den abergläubischen Dorfbewohnern verbreitet sich schnell das Gerücht, ein Dämon sei am Werk - und der Dorfherr Mathäus und sein Freund Heinrich haben alle Hände voll zu tun, die Gemüter zu beruhigen und den komplizierten Fall zu lösen.

Das Dorf Merode im Jahr 1349. Die junge Anna, Tochter des Wolfsbauern, wird geschändet und ermordet in einem kleinen Waldstück aufgefunden. Die Dorfbewohner sind entsetzt und verlangen, dass der Täter unmittelbar zur Rechenschaft gezogen wird. Als der Dorfherr Mathäus seine Ermittlungen aufnehmen will, erfährt er von Paulus, ritterlicher Vogt des erst zehnjährigen Burgherrn Rikalt, dass dieser den Mörder bereits festgenommen hat. Ein böhmischer Tuchhändler sitzt im Kerker der Burg, da sich dieser in der Dorfschänke ";Carolus Magnus" auffällig benommen habe. Dies, so denkt sich Mathäus, könnte aber auch damit zu tun haben, dass der Mann zuvor in ein schweres Unwetter geraten war und völlig durchnässt den Gasthof erreichte.

Ganz so einfach will es Mathäus sich und erst recht nicht dem ungeliebten Paulus machen und so nimmt er seine Befragungen auf. Recht voran kommt er dabei nicht, außer dass er erfährt, dass der Verlobte von Anna einen Nebenbuhler hatte. Den im Dorf verhassten Bauer Ludwig, der, alt aber reich, anderen Bauernfamilien finanziell schon mal unter die Arme greift. Vorausgesetzt, diese haben eine schöne Tochter... Doch Ludwig hat ein sicheres Alibi und während der böhmische Händler auf seine Hinrichtung wartet, wird die junge Margarethe, die Tochter des Schuhmachers, auf die gleiche Art wie Anna getötet. Mathäus ist verzweifelt, denn das Volk wie auch die beiden Burgherren drängen auf Ergebnisse, zumindest aber auf eine baldige Hinrichtung, denn angeblich hat der Teufel höchstpersönlich seine Finger im Spiel...

Solider historischer Roman mit schwachem Krimiplot

";Teufelswerk" ist der erste Teil der sogenannten ";Merode-Trilogie" und ist für Liebhaber von Mittelalterromanen durchaus empfehlenswert. Zwar ist der Inhalt ";leichte Kost", dennoch wird man auf angenehm kurzweilige Art in die Vergangenheit versetzt. Wer hier den Leseschwerpunkt setzt, wird sich gut unterhalten fühlen und darf nebenbei noch erraten, wer denn wohl der Mörder war. Oder waren es gleich zwei, denn der im Kerker einsitzende Händler kann ja kaum den zweiten Mord begangen haben?

Der eingebaute Krimiplot bildet leider die Schwachstelle des Romans, denn hier erlebt man einmal mehr, dass der historische Rahmen einfach über den Krimi gestülpt wird, in der Hoffnung, damit dessen Schwachstellen zu kaschieren. Anders ist zumindest die Auflösung des ersten Mordes nicht zu erklären, die erschreckend simpel ausfällt. Ärgerlich auch, dass Rikalt mal zehn, dann plötzlich elf Jahre alt ist.

Zum trotzdem positiven Gesamteindruck trägt die Figurenzeichnung des Protagonisten Mathäus bei. Unentschlossen nicht nur seiner Geliebten gegenüber, stolpert er durch eine Szenerie in der er mehr und mehr den Überblick verliert. Fragen über Fragen und immer wieder zwischendurch die Sticheleien der Burgherren, die dem einfachen Dorfherrn ihre Überlegenheit demonstrieren wollen. Hier allerdings zeigt sich Mathäus innerliche Stärke, denn da er vom Markgrafen höchst selbst zum Dorfherrn ernannt wurde, ist sein Arbeitsplatz so sicher wie der der Burgherrn und so gibt es manch' vorzüglichen verbalen Schlagabtausch.

";Teufelswerk" ist ein kurzweiliger Trip ins Mittelalter, dessen Fortsetzung hoffentlich etwas mehr ";Tiefgang" beim Krimiplot bietet. Dann könnte der sympathische Dorfherr Mathäus noch viele weitere LeserInnen auf seine Seite ziehen.

Günter Krieger, -