• Eichborn
  • Erschienen: Januar 2005
  • Eichborn, 2005, Titel: 'Die Lilien von Frankreich', Originalausgabe
Die Lilien von Frankreich

Im Frankreich des Hundertjährigen Krieges - etwa um das Jahr 1429 - liegt das Schicksal des Landes fest in Frauenhand. Karl VI. ist in geistiger Umnachtung gefangen und unfähig, die rivalisierenden Landesfürsten unter geeinter Flagge gegen Heinrich V. von England zu führen. Seine Frau, Königin Isabeau von Bayern, die als "reine maudite" in die Geschichte eingegangen ist, braucht starke Bündnispartner und vor allem einen würdigen und ernstzunehmenden Thronfolger. Doch sie ist keine geübte Machtpolitikerin. Sie lässt sich von Leidenschaft und Eitelkeiten leiten und unterliegt schließlich dem kalten und klugen Kalkül ihrer Verwandten Yolanda d'Anjou. Sie ist es, die Karl, Isabeaus Sohn, mit weiblichen Waffen in ihren Einflussbereich zwingt und ihm, nach blutigen Intrigen die französische Herrschaft zu Füßen legt. Doch in dem machtpolitischen Spiel um die Einigung Frankreichs und den Sieg gegen England ist es schließlich eine dritte Frau, die das Schicksal des Landes besiegelt. In der Gestalt der jungfräulichen Jeanne d'Arc, die in Männerkleidern in die entscheidende Schlacht um das belagerte Orléans zieht und die Krönung Karls im eingekesselten Reims ermöglicht, erfüllt sich die im Mythos angelegte "göttliche Vorsehung".

Ellen Alpsten, Eichborn