• List
  • Erschienen: Januar 2002
  • List, 2002, Titel: 'Wer Asche hütet', Originalausgabe

Histo-Couch Rezension vonJun 2006

Mehr als gewöhnungsbedürftig

Rom 1559: Bei der Suche nach einem gestohlenen Vortragskreuz finden Richter Tommaso Benzoni und sein Gerichtsnotar Ugo in einem Hafenturm die Leiche eines kleinen Jungen. Obwohl die Untersuchung des Falles eigentlich nicht in seine Zuständigkeit fällt, ordnet Benzoni eine Totenschau an. Der Wundarzt Jacob Sutor kann wenig später Benzoni mitteilen, dass der Junge, der sich als Lustknabe sein Geld verdiente, mit einem Messer, einer sogenannten Ochsenzunge erstochen wurde. Benzoni bringt das auffällig wertvolle Messer zu Achille Gaddi, dem Onkel seiner Frau Vittoria, der als Kriminalrichter des Governatore arbeitet. Gaddi erkennt das Messer wieder. Es gehört dem einflussreichen Kardinal Carlo Carafa, der dafür bekannt ist, für seinen Erfolg im wahrsten Wortsinn über Leichen zu gehen. Benzoni droht zudem weiteres Ungemach, da der Römische Ankläger Andrea Strata die Herausgabe des Messers fordert, vermutlich, um damit Carafa bei Bedarf erpressen zu können.

Helga Glaesener, List