29.02.1792

Geburt des Komponisten Gioacchino Rossini

Der italienische Komponist Gioacchino Rossini wurde am 29. Februar 1792 in Pesaro geboren, das damals zum Kirchenstaat gehörte. Er war Einzelkind und lernte schon als Kind die Violine und das Cembalo zu spielen, zudem hatte er eine schöne Gesangsstimme. Rossinis Onkel schlug vor, diese Stimme als Sängerkastrat beizubehalten, doch seine Eltern lehnten ab, wofür Gioacchino sehr dankbar war. AB 1806 besuchte er das Liceo musicale in Bologna, wo er auch als Sänger auftrat. Hier lernte er weitere Instrumente wie Violoncello, Horn und weiterhin Klavier und Gesang. 1810 ging er nach Venedig und hatte bereits seine erste Oper geschrieben. Nach einigen Jahren mit mehreren Opern ohne sonderlichen Erfolg gelang ihm schließlich mit seiner zehnten Oper „Tancredi“ 1813 der Durchbruch. Es folgten 32 weitere Opern bis 1829, und fortan schrieb er keine Opern mehr, nur noch „kleinere“ Werke für Kammermusik und geistliche Musik. Er litt unter Depressionen und war fortan meist nur noch für seine Kochkünste bekannt, immerhin wurde eine bestimmte Zubereitungsart von Rinderfiletsteaks mit einer Scheibe Gänseleber nach ihm benannt. Er starb am 13. November 1868 an den Folgen einer Darmoperation in Passy, Paris und wurde zunächst auf dem Friedhof Père Lachaise begraben, 1887 aber in die Kirche Santa Croce in Florenz überführt.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/SLA-central