12.08.30 v. Chr.

Tod der Pharaonin Kleopatra

Wie die berühmte ägyptische Pharaonin Kleopatra VII. im Alter von 39 Jahren tatsächlich starb, ist bis heute nicht bekannt, auch wenn sich der Mythos des Selbstmordes durch Schlangengift durchgesetzt hat. Nachdem Kleopatras Geliebter Marcus Antonius die entscheidende Schlacht gegen den römischen Kaiser Augustus verloren hatte und Ägypten als Provinz an das Römische Reich fiel. In Alexandria erhielt Marcus Antonius die Nachricht von Kleopatras Tod, woraufhin er sich in sein Schwert stürzte. Allerdings war dies eine falsche Nachricht, und er liess ich röchelnd zu ihrem Mausoleum bringen, wo sie sich eingeschlossen hatte, liess sich mit Seilen in ihre Kammer nieder und starb in ihren Armen, wie der Chronist Plutarch berichtet. Sie durfte noch ein prächtiges Begräbnis für Antonius ausrichten und sollte an einem Triumphzug der Römer teilnehmen. Dies war für sie aber unerträglich und so wählte sie den Freitod. Die antiken Schreiber betonen, dass die tatsächliche Ursache unbekannt ist, möglicherweise stach sie sich mit einer vergifteten Brosche oder nahm eine vergiftete Salbe. Dass Schlangengift im Spiel war, ist wohl anerkannt, auch wenn die Art und Weise des Vorgangs nicht bekannt ist. Ein direkter Schlangenbiss wird in der Regel ausgeschlossen, da in ihrem Gemach keine Schlange vorgefunden wurde. Bei seinem Triumphzug durch Rom ein Jahr später zeigte Kaiser Augustus ein Bildnis Kleopatras mit zwei Schlangen, wodurch diese Version offiziell anerkannt wurde.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/SLA-central