08.08.1650

Erstes Friedensfest in Augsburg

Mit dem Augsburger Friedensfest feiern die Augsburger jedes Jahr am 8. August das Ende des Dreißigjährigen Krieges im Jahr 1648. Seit 1555 herrschte in Augsburg der Reichs- und Religionsfrieden, bei dem Protestanten und Katholiken gleichberechtigt und ohne sich zu bekriegen nebeneinander und miteinander für das Stadtgeschehen verantwortlich waren. Mit Beginn des Dreißigjährigen Krieges im Jahr 1618 war dieser Beschluß gefährdet und laut eines Ediktes von Kaiser Ferdinand II. sollten die Protestanten ab März 1629 unterdrückt werden, was die Augsburger zunächst ablehnten, ab dem 8. August 1629 wurde härteres Durchgreifen befohlen und den Protestanten die Ausübung ihres Glaubens untersagt. Mit dem Ende des Dreißigjährigen Krieges durch den Westfälischen Frieden 1648 wurde die Parität wiederhergestellt. Zwei Jahre später feierten die Augsburger erstmals am 8. August des Hohe Friedensfest, das bis heute in der Stadt gefeiert wird und so Augsburg zu der Stadt in Deutschland mit den meisten Feiertagen macht. 20184 wurde das Friedensfest von der deutschen UNESCO-Kommission in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/manfredxy