05.08.1888

Bertha Benz fährt Automobil

Carl Benz baute 1885 sein erstes Automobil mit Viertaktmotor, den Benz Patent-Motorwagen Nummer 1, ein dreirädriges Fuhrwerk, das er im Januar 1886 zum Patent anmeldete. Belächelt als motorisierter „Wagen ohne Pferde“ verlief der Verkauf schleppend, und so fasst sich seine Frau Bertha am 5. August 1888 ein Herz und fuhr mit dem Benz Patent-Motorwagen Nummer 3 ohne Wissen ihres Mannes zusammen mit ihren Söhnen Eugen und Richard von Mannheim aus nach Pforzheim, ihre Geburtsstadt. Die Strecke betrug 106 km und sie brauchten dafür 12 Stunden und 57 Minuten, wobei sie in der Stadt-Apotheke in Wiesloch zwischendurch Ligroin kaufen mussten, um nachzutanken. Drei Tage später fuhren die drei eine andere Route über Bruchsal und Schwetzingen zurück. Berthas Erfahrungen der ersten Langstecke führten nicht nur zu zahlreichen Verbesserungen wie einem zusätzlichen Berggang für Steigungen, sondern machten das Automobil auch berühmt, womit der wirtschaftliche Aufstieg begann. Das dreirädrige Auto ist wahrscheinlich das Exemplar, das heute im London Science Museum steht.

Ein Zeitpunkt. von Carsten Jaehner
Foto: © istock.com/SLA-central